Sport- und Gesundheitstage an der MLKS

Eine Woche für Sport- und Gesundheit!

Eine kaufmännische Berufsschule beschäftigt sich mit Sport- und Gesundheitsthemen? Dass dies kein Widerspruch in sich ist, stellte kürzlich die Martin-Luther-King Schule unter Beweis.

Über 1.300 Schüler*innen hatten die Möglichkeit, sich in eine Vielzahl von Sport- und Gesundheitsmodulen einzuwählen, sich somit mit Themen zu beschäftigen, die über ihren normalen Ausbildungsalltag hinausgehen und zeitgleich ihre sozialen Kompetenzen zu fördern. Klassenräume, Schulhöfe, Sporthallen und Outdooranlagen wurden genutzt, um Bewegungsmöglichkeiten zu schaffen. Mit Unterstützung von externen Anbietern und vor allem aufgrund der Expertise des gesamten Kollegiums gab es Angebote, die von klassischen Ballsportarten über Gesundheitssport wie Yoga und Fitness bis hin zu theoretischen Gesundheits- und Ernährungsthemen reichten. Die Schüler*innen hatten zudem die Möglichkeit, nicht alltägliche Angebote wie Fechten, Boxen oder Skateboardfahren auszuprobieren, was mit Begeisterung angenommen worden ist.

Hervorzuheben ist, dass auch umfassende Kompetenzen von Schüler*innen genutzt werden konnten, die Kurse angeleitet und in Kooperation mit den Lehrkräften durchgeführt haben. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für ihren Einsatz.

Nicht nur die vielen lachenden Gesichter während dieser Woche, sondern auch das durchgeführte Feedback lassen auf eine unbedingte Wiederholung dieser besonderen Woche schließen.