Bankenklasse besucht Bundestag

Am 29.11.2023 fuhren wir, die 11BA51, mit unserem Klassenlehrer Hr. Jäger auf Studienfahrt nach Berlin. In den darauffolgenden 3 Tagen begleitete uns ein straffes Programm. Neben der faszinierenden Hauptstadt Berlin hatten wir die Möglichkeit, hautnah die politischen und wirtschaftlichen Herzschläge des Landes mitzuerleben. Mit dem geplanten Besuch im Bundestag und im Finanzministerium durften wir uns auf informative Einblicke in die Entscheidungsprozesse der politischen Elite und die strategischen Weichenstellungen der deutschen Politik freuen.

Wir besuchten als Klasse auf Einladung des Kasseler Bundestagsabgeordneten der Grünen, Hr. MdB Boris Mijatovic, das Paul-Löbe-Haus, genossen hier ein leckeres Mittagessen in der Kantine mit schönem Ausblick auf die Spree. Anschließend führten wir ein sehr informatives Gespräch Hr. MdB Boris Mijatovic. Er gab uns Antworten auf all unsere Fragen und ermöglichte uns einen kleinen Einblick in seinen Tagesablauf.  Anschließend erkundeten wir gemeinsam den Bundestag und verfolgten fasziniert eine Plenarsitzung.

Am folgenden Tag hatten wir Vormittags freie Zeit, die viele von uns zum Shopping oder für andere Aktivitäten nutzten. In dieser individuellen Gestaltungspause erlebten wir Berlin auf eigene Weise, bevor wir zum Finanzministerium aufbrachen. Dort erhielten wir nicht nur eine informative Führung, sondern auch einen faszinierenden historischen Überblick über das imposante Gebäude.

Um den letzten Tag auf eine spaßige Art abzurunden, spielten wir nach dem Besuch im Finanzministerium Lasertag. Es war eine tolle Gelegenheit, sich auszutoben und den Teamgeist zu stärken.

Abends ließen wir die vollgepackten und reichlich informativen Tage entspannt als Klassengemeinschaft ausklingen, indem wir Gesellschaftsspiele spielten und gemütlich beieinandersaßen.

Insgesamt war unsere Studienfahrt nach Berlin ein voller Erfolg. Wir haben nicht nur viel gelernt, sondern auch eine Menge Spaß gehabt. Neben dem Sammeln lehrreicher Erfahrungen konnten wir auf besondere Art und Weise unsere Klassengemeinschaft stärken. Diese tolle Erinnerung wird uns noch lange begleiten.